Veranstaltungen

Veranstaltungskalender





Weitere Veranstaltungen werden spontan geplant

 und durch Aushang

im Vereinsheim bekannt gegeben.




Rally Obedience Turnier

 am 26.05.2024

Richterin Nicole Heinemann


Creacanis- Seminare 2024


28.06.2024 -30.06.2024

Roots

(Anmeldung bereits frei geschaltet)


https://www.creacanis.de/seminar-roots-28-30-06-2024-d-24321-luetjenburg-dr-aliki-busse-cc-trainer-va-nr-20240601rs/


27.09.2024 - 29.09.2024

Sport

(noch in Planung)


CreaCanis - Seminare 2023

Roots und "Keks und weg"

Im Juli 2023 fanden wieder zwei erfolgreiche CreaCanis-Seminare auf dem Gelände des Gebrauchshund-Sportverein Lütjenburg e.V. statt.

In diesem Jahr konnten sich Hundefreunde im Großraum Lütjenburg wieder an zwei CreaCanis-Seminaren erfreuen. Während unter dem Titel „Roots“ vom 29. Juni bis 2. Juli 2023? die Grundlagen des Mensch-Hund-Teams vermittelt wurden, baute im zweiten Teil der Kurs “Keks und weg“ am 21.7 bis 23.7. Juli weiter auf dieser bewährten CreaCanis-Philosophie auf. Norddeutsches Wetter, gute Stimmung und jede Menge Freude und Motivation begleitete alle Beteiligten während der drei Veranstaltungstage auf dem Gelände des Gebrauchshundesportvereins Lütjenburg e.V.. Das lag sicherlich auch daran, dass Trainerin Dr. Aliki Busse und ihre CreaCanis-Kolleginnen die Seminartage mit einer gelungenen Mischung aus fundierter Sachkenntnis und aufgelockerter Moderation gestalteten.

Dabei setzt die CreaCanis-Methode auf emotionales und soziales Lernen sowie auf eine klare menschliche Körpersprache. Für sie ist das Spielen mit dem Hund mehr als nur eine Nebensache. Es ist der Grundbaustein einer erfolgreichen Teambildung. Darauf aufbauend wurden im Grundseminar „Roots“ die Ansätze der Kommunikation zwischen Mensch und Hund vermittelt und die freiwillige Aktionsbereitschaft des Hundes gefördert. Dazu gehörten Trainingseinheiten wie: spielen mit und ohne Objekte, Markerkonditionierung und das richtige Signaltiming. Im Aufbauseminar „Keks und weg“ geht es in den Ansätzen der Kommunikation zwischen Mensch und Hund noch einen Schritt weiter. Es wurden verschiedene Alltagsübungen vermittelt, bei denen sowohl Motivation als auch Autorität zum Einsatz kamen. Dazu gehörten unter anderem der Aufbau des sicheren Rückrufes, Impulskontrolle und Abbruchsignale, Hund-Mensch-Begegnungen, Platz auf Entfernung, Bleiben in einer Position mit Entfernen, Leinenführung sowie der positive Aufbau des Maulkorbtrainings. Die praktischen Übungen während der Seminare wurden zum Teil einzeln, in kleinen Gruppen oder mit allen Teams gemeinsam durchgeführt. Unterstützung gab es hierbei von den CreaCanis-Co-Trainerinnen sowie dem schwarzen Plüsch-Labrador „Maxim“.  Alles in einem waren es wieder zwei rundum gelungene Veranstaltungen, die dank der Unterstützung des Gebrauchshund-Sportverein Lütjenburg e.V. umgesetzt werden konnten.


Wir werden auch 2024 wieder CreaCanis Seminare anbieten.

 

 

 

Share by: